DER

VEREIN

DAS MTB TEAM HOHENEMS

STELLT SICH VOR

Mit fast 50 aktiven Sportlern und über 140 Mitgliedern zählt das MTB-Team Hohenems zu den größten Radsportvereinen des Landes und ist das zweitgrößte Mountainbike-Team Vorarlbergs. Als gemeinnütziger und unabhängiger Verein widmen wir uns der nachhaltigen Förderung und Weiterentwicklung des Mountainbike- und Nachwuchssports.

 

In unserem Team werden Sportler und Sportlerinnen ab 4 Jahren von engagierten Trainern und Hilfstrainern betreut. Die Kinder und Jugendlichen sind in verschiedene Leistungsklassen eingeteilt, wobei wir viele Aktivitäten wie Trainingslager, Ausflüge und verschiedene Feste gemeinsam durchführen, um unsere Gemeinschaft in dieser Einzelsportart zu fördern. Die eigene Vereinshalle ermöglicht es uns, ganzjährig aktiv zu sein. Von April bis Oktober findet das Training im Freien statt, zwischen November und März halten wir uns durch Trockentraining (Ausdauer, Fahrtechnik, Krafttraining) fit.

 

Unser Team nimmt an ca. 30 Wettkämpfen pro Jahr teil, wobei neben Cross-Country-Rennserien wie dem „Alpencup“, der „MTB-Liga Austria“ oder dem „Ostschweiz-Cup“ auch Europa- und Weltcuprennen bestritten werden.

 

Jährlich investieren wir zwischen 50.000 und 70.000 Euro in den MTB-Nachwuchssport. Den Großteil hiervon finanzieren wir über eigene Veranstaltungen, Sponsoren und Förderungen.