• mtbhohenems

3 neue Übungsleiterinnen für das MTB-Team Hohenems

Von 22.01.-24.01.2021 absolvierten Leonie Kräutler, Valentina und Manuela Jopp den praktischen Teil der Ausbildung zum Übungsleiter MTB – auch D-Trainer genannt.

Die Ausbildung wurde von Martin Salzmann, dem Landestrainer für MTB Vorarlberg durchgeführt. Die 3 Stationen waren in Dornbirn der Campingplatz in der Enz, das Alpenvereinsheim und der Zanzenberg. Unter besten Wetterbedingungen wurde hier mit einer motivierten Gruppe an der Fahrtechnik und den Fertigkeiten der TeilnehmerInnen gefeilt. Zusätzlich lernten wir, wie in spielerischer Form das neu Erlernte an die Kinder im Training auch kindgerecht vermittelt werden kann und schlossen die Ausbildung alle drei mit einem Lehrauftritt erfolgreich ab.

Zusätzlich zum Praxisteil besuchten wir bereits im Juni (11.-13.6.2021) den Theorieteil (Übungsleiter Basismodul), den wir gemeinsam mit Mario Burgard mit anschließender Prüfung alle erfolgreich bestanden haben.

Wir freuen uns bereits sehr darauf das neu erlernte Wissen im Kindertraining anzuwenden!


Bericht: Manuela Jopp


102 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Im August diesen Jahres fand die MTB Jugend EM in Capriasca, Tessin in der Schweiz statt. Das MTB-Team Hohenems hatte zwar mit Sophia Moosbrugger leider nur eine Starterin am Start, diese konnte dafür

Von 16.-18. September fand das MTB Rennen in Dornbirn auf dem Zanzenberg, welches vom RV Dornbirn veranstaltet wurde, statt. Trotz des leider nicht so guten Wetters, gab es in allen Altersklassen viel